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Qualität der betrieblichen Berufsausbildung (Leitfaden)
Nichts ist so gut, dass es nicht noch verbessert werden könnte.
Dies gilt auch für die berufliche Bildung.
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Quelle: BIBB |
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Duale Berufsausbildung (Handlungsempfehlung)
Wenn Sie als Unternehmen Ihren Fachkräftenachwuchs
selbst passgenau ausbilden, können Sie
vom externen Arbeitskräfteangebot unabhängiger werden.
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Quelle: BMWi |
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Ausbildungsreport 2024
Der Ausbildungsreport gibt jungen Menschen eine Stimme
und beleuchtet die Schwachstellen im dualen Ausbildungssystem.
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Quelle: DGB Bundesvorstand |
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Ausbildungsreport 2023
Die Ergebnisse des Ausbildungsreports zeigen, mit welchen Problemen
Auszubildende zu kämpfen haben und wie verbreitet diese sind.
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Quelle: DGB Bundesvorstand |
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Ausbildungsreport Pflegeberufe 2021
Für eine gute Pflege braucht es genug qualifizierte Beschäftigte. Eine gute Ausbildung ist dafür ein Schlüssel.
Doch wie ist es um die Ausbildungsbedingungen in den Pflegeberufen bestellt?
Wie empfinden die Auszubildenden selbst ihre Situation?
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Quelle: DGB Bundesvorstand |
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Leitfaden für ausbildende Fachkräfte
In dieser Broschüre erfahren Sie,
wie man Auszubildende erfolgreich durch die Ausbildung führt.
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Quelle: BIBB |
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Handreichung für Ausbilder*innen
Gute Rahmenbedingungen, ein angenehmes Betriebsklima, zuverlässige Ansprechpartner*innen
und der Schutz vor Diskriminierung sind die Basis für eine erfolgreiche Ausbildung.
Hier finden Sie praxisnahe Tipps, um das Betriebsklima
und die Zufriedenheit von Auszubildenden und Ausbilder*innen zu verbessern.
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Quelle: Handwerkerinnenhaus Köln e.V. |
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Ausbilderhandbuch (Wissensbausteine von A-Z)
Sie möchten sich über die unterschiedlichen Themen,
die in der Ausbildung schwächerer Jugendlicher
wichtig sein können, informieren? Das Ausbilderhandbuch hilft.
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Quelle: DIHK, ZWH |
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Potenzialanalyse ''Betriebliche Bildung''
Die Potenzialanalyse ''Betriebliche Bildung'' zeigt Ihnen systematisch auf, wie Sie die Lernbereitschaft
in Ihrem Betrieb fördern und die Möglichkeiten der betrieblichen Bildung nutzen können.
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Quelle: INQA |
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Ausbildung von Menschen mit Behinderung (Handlungsempfehlung)
Ein erfolgreicher Ausbildungsprozess beginnt bei der Rekrutierung und endet mit der Übernahme Ihrer Fachkraft.
Das ist bei Menschen mit Behinderung nicht anders. Doch es gibt Besonderheiten.
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Quelle: Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V. |
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Ausbildung von Flüchtlingen (Handlungsempfehlung)
Wenn Sie sich als Unternehmen für die Integration von Flüchtlingen engagieren,
geht dies Hand in Hand mit der Chance, neue Fachkräfte zu gewinnen.
Diese Handlungsempfehlung zeigt auf, wie das Miteinander in einem Ausbildungsverhältnis gelingen kann.
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Quelle: Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V. |
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Azubis aus Drittstaaten (Checkliste)
Auszubildende aus Drittstaaten werden für Unternehmen zu einer immer wichtigeren Zielgruppe,
um den eigenen Bedarf an qualifiziertem Nachwuchs zu sichern.
Ist die Rekrutierung aus dem Ausland geglückt und die neuen Azubis starten, gilt es für Betriebe einiges zu beachten.
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Quelle: NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge |
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Kosten der betrieblichen Ausbildung
Info zu Bruttokosten, Erträge und Nettokosten der betrieblichen Ausbildung.
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Quelle: BIBB |
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Ausbildung im digitalen Wandel
Im BMBF-Programm JOBSTARTER plus unterstützen Projekte kleine und mittlere Unternehmen,
ihre Ausbildung für die Wirtschaft 4.0 fit zu machen.
Diese Broschüre gibt einen Überblick und zeigt, wer mit welchen Zielen und in welchen Branchen aktiv ist.
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Quelle: BMBF |
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Analyse betrieblicher Vereinbarungen zur Übernahme und Beschäftigung von Auszubildenden
Es wird gezeigt, welche Regelungstrends bestehen
und wie die betrieblichen Akteure die Thematik aufgreifen.
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Quelle: Hans-Böckler-Stiftung |
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Kosten von Vertragslösungen bei der Berufsausbildung
Für die Berechnung der durchschnittlichen Kosten einer vorzeitigen Vertragslösung
wurde eine bundesweite Betriebsumfrage durchgeführt und in einer Kosten-Nutzen-Erhebung zusammengefasst.
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Quelle: INBAS GmbH, Projekt QuABB |
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Nachhaltigkeit im Berufsalltag
Heutige Entscheidungen mit Blick in die Zukunft so treffen zu können, dass auch diese lebenswert gestaltet wird:
Das ist nachhaltige Entwicklung, wie sie durch Bildung vermittelt wird.
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Quelle: BMBF |
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Gesundheitsförderung und Prävention in Berufsschule und Betrieb
Wie lassen sich Auszubildende zu gesundheitsförderlichem Verhalten motivieren?
Und wie könnten die Rahmenbedingungen
für eine persönlichkeits- und gesundheitsfördernde Ausbildungskultur verbessert werden?
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Quelle: Initiative Gesundheit und Arbeit |
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Analyse zum Berufswechsel nach der Ausbildung
Mehr als die Hälfte der 18- bis 24-jährigen Erwerbstätigen mit dualer Berufsausbildung
arbeiten in ihrem erlernten Beruf (52%).
Weitere 32% arbeiten in einem Beruf, der mit der Ausbildung zumindest verwandt ist.
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Quelle: BIBB |
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Rückzug von Betrieben aus der beruflichen Ausbildung (Gründe und Muster)
Dieser Beitrag untersucht anhand des BIBB-Qualifizierungspanels, wie sich die nachlassende Ausbildungsbeteiligung
gemessen am Rückgang neu abgeschlossener Ausbildungsverträge aus der Sicht von Betrieben erklärt.
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Quelle: BIBB |
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Terminologiesammlung für Berufsbildungsfachleute
Die in dieser Broschüre vorgeschlagenen englischsprachigen Entsprechungen sind nach Kenntnisstand des BIBB
verlässlich und werden vom BIBB-Sprachendienst verwendet.
Damit soll die Terminologiesammlung zur Harmonisierung der verwendeten Begriffe beitragen.
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Quelle: BIBB |
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Hotlines für Fragen zum Personalwesen
Sie suchen fachkundigen Rat und eine individuelle Hilfestellung?
Hier finden Sie Kontaktmöglichkeiten für verschiedene Themenbereiche.
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Quelle: bewerberAktiv |
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