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Warum entscheiden sich Jugendliche dazu, ihre Ausbildung vorzeitig zu beenden?
Jugendliche und junge Erwachsene, die eine Berufsausbildung in einem Berufsfeld beginnen,
das stark von ihren ursprünglichen Berufswünschen abweicht,
lösen ihr erstes Ausbildungsverhältnis mit einer höheren Wahrscheinlichkeit wieder auf.
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Quelle: BIBB |
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Attraktivität des dualen Ausbildungssystems aus Sicht von Jugendlichen
Bildungseinmündung und -verläufe hängen stark von sozialen und ökonomischen Faktoren ab,
und die Bildungschancen sind in Abhängigkeit
von verschiedenen sozialen Merkmalen wie Schicht- und Milieuzugehörigkeit ungleich verteilt.
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Quelle: BMBF |
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Arbeitsqualität aus der Sicht von jungen Beschäftigten
Können junge Menschen bei der Arbeit ihre Fähigkeiten weiterentwickeln?
Werden sie fair entlohnt? Erhalten sie Anerkennung für ihre Leistung?
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Quelle: DGB Bundesvorstand |
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Führen und Motivieren in der betrieblichen Ausbildung (Handlungshilfe)
Diese Handlungshilfe enthält umfassende Informationen zum Umgang mit Auszubildenden
und zur Früherkennung von Problemen sowie Kopiervorlagen zur Anwendung in der Praxis.
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Quelle: HMWEVL |
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Kommunikation und Motivation in der Ausbildung
Die Gründe für Ausbildungsabbrüche sind vielfältig.
Eines der Hauptprobleme besteht darin,
dass die Kommunikation zwischen Ausbilder und Auszubildenden.
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Quelle: Westdeutscher Handwerkskammertag |
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Tipps für einen motivierenden Umgang mit Auszubildenden
Ziel dieser Broschüre ist es, Sie als Ausbilder dabei zu unterstützen,
mit schwierigen Entwicklungsphasen Ihrer Lehrlinge konstruktiv umzugehen.
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Quelle: LGH |
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Typische Konflikte aus dem Ausbildungsalltag
Konflikte im Arbeitsleben sind normal und insbesondere im Ausbildungsalltag nicht wegzudenken.
Der richtige Umgang mit Konflikten verbessert jedoch das Betriebsklima
und unterstützt den positiven Ausbildungsverlauf.
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Quelle: Westdeutscher Handwerkskammertag |
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Spicker für Ausbilder (Handlungshilfen für akute Krisen)
Die berufliche Ausbildung verläuft nicht immer reibungslos.
Die Auszubildenden sind manchmal nicht motiviert, pünktlich, höflich und konzentriert.
Für die Ausbilderin oder den Ausbilder sind das besondere Herausforderungen.
Neben dem Fachwissen ist ihr erzieherisches Verständnis gefordert.
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Quelle: HMWEVL |
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Sprachliche Hürden in der Ausbildung (Leitfaden für die Praxis)
Dieser Leitfaden gibt Ausbildern und Ausbilderinnen Tipps und Anregungen, wie Auszubildende unterstützt werden können,
die die deutsche Sprache noch nicht sicher beherrschen,
und wie sprachlichen Missverständnissen in der Ausbildungszeit vorgebeugt werden kann.
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Quelle: BIBB |
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Berufssprachkurse für Auszubildende
Die Berufssprachkurse für Auszubildende (Azubi-BSK) sind ein passgenaues Angebot
zur individuellen und kontinuierlichen Sprachförderung während der gesamten Ausbildungsdauer.
Dieser Flyer informiert Sie kurz und knapp zum neuen ausbildungsbegleitenden Angebot zur Sprachförderung.
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Quelle: BAMF |
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Geschlechtsspezifische Unterschiede des Konfliktverhaltens von Auszubildenden
Konflikte in der Berufsausbildung sind ein Dauerbrenner.
Die Studie untersucht die geschlechtsspezifischen Unterschiede des Konfliktverhaltens.
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Quelle: Westdeutscher Handwerkskammertag |
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Betriebliche Ausbildung von Geflüchteten erfolgreich gestalten
Diese Broschüre zeigt anhand praxisnaher betrieblicher Beispiele erprobte Ansätze und Konzepte
der Ausbildung von Geflüchteten auf. Dabei wird deutlich, dass die beschriebenen Maßnahmen
gleichermaßen für andere am Ausbildungsmarkt benachteiligte Jugendliche wirksam sind.
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Quelle: BIBB |
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Ausbildungsabbrüche vermeiden (Ein Leitfaden für die Praxis)
Diese Broschüre gibt einen Überblick über die Ergebnisse aktueller Untersuchungen
zum Thema vorzeitige Vertragslösungen, beleuchtet das wichtige Thema Diversität in der Ausbildung,
die zu diesem Kontext dazugehörende kultursensible Familienarbeit und liefert
mit dem Leitfaden ''Berufsorientierung'' und der Prozesskette ''Abbrüche vermeiden'' zwei ausgewählte Arbeitshilfen.
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Quelle: ETC e.V., bfz gGmbH |
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Gesprächsleitfaden zur Früherkennung von Ausbildungsabbrüchen
Lösen statt auflösen ist das Motto des Kompetenznetzes Ausbildung,
das im Auftrag des Vereins Netzwerk Westmünsterland e.V.
unterschiedliche Aspekte von Ausbildungsabbrüchen aufgreift und bearbeitet.
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Quelle: Netzwerk Westmünsterland e.V. |
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Ausbildungsabbruch und Ausbildungsunterbrechung im Vergleich
Wenn junge Menschen ihren Ausbildungsvertrag vorzeitig lösen, wird das häufig als Nachteil gesehen.
Jedoch führt nicht jede vorzeitige Vertragslösung zu einem Abbruch der Ausbildung.
Vielmehr ergibt sich dadurch auch die Chance,
dass sich die Passung zwischen Jugendlichen und ihren Ausbildungsstellen verbessert.
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Quelle: IAB-Kurzbericht |
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Suchtprävention bei Auszubildenden
Sicherlich sollen junge Menschen auch eigene Erfahrungen sammeln können, um daraus zu lernen.
Damit das aber nicht ''ins Auge'' geht, sollten sich die Verantwortungsträger im Betrieb
und in der Schule über Suchtgefahren informieren und geeignete betriebliche Präventionsmaßnahmen umsetzen.
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Quelle: RKW Kompetenzzentrum |
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Hotlines für Fragen zum Personalwesen
Sie suchen fachkundigen Rat und eine individuelle Hilfestellung?
Hier finden Sie Kontaktmöglichkeiten für verschiedene Themenbereiche.
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Quelle: bewerberAktiv |
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